Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, Menschen auf der Uferpromenade im Treptower Park in Berlin-Alt-Treptow

Register Treptow-Köpenick

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Treptow-Köpenick ist der flächengrößte Bezirk Berlins und einer der grünsten. In den 15 Bezirksregionen wohnen fast 280.000 Menschen. Sie unterscheiden sich stark - vom innerstädtischen Alt-Treptow bis nach Schmöckwitz an der Grenze zu Brandenburg. In Köpenick befindet sich die NPD-Bundeszentrale.

Register Treptow-Köpenick

offensiv’91 e. V.

Hasselwerder Str. 38-40

12439 Berlin

Telefon +49 30 65487293
E-Mail-Adresse tk@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Text: Register Treptow-Köpenick zur Erfassung extrem rechter und diskriminierender Vorfälle, Auswertung 2022, Bild: In der oberen Hälfte befindet sich ein Bild des S-Bahnhof Köpenick bei schönem Wetter, in der unteren Bildhälfte der Text.

Jahresauswertung 2022 des Register Treptow-Köpenick

30.03.2023 Register Treptow-Köpenick

Im Jahr 2022 wurden 350 Vorfälle dokumentiert (2021: 387), was einen leichten Rückgang darstellt. Dieser lässt sich auf die höhere Vorfallzahl durch den Wahlkampf im Vorjahr zurückführen. Es sind vorwiegend die Veranstaltungen (- 16) und die Propaganda (- 10) zurückgegangen, aber auch die Beleidigungen/ Bedrohungen/ Pöbeleien (- 8). Lediglich die Angriffe stiegen wieder leicht an (+ 4).

Graffiti: FIGHT FASCISM!

III. Weg und NRJ in Treptow-Köpenick

30.01.2023 Register Treptow-Köpenick

Seit dem Jahr 2021 steigen die Vorfälle im Zusammenhang mit der neonazistischen Kleinstpartei III. Weg in Treptow-Köpenick massiv an. In den letzten Monaten wurde auch ihre Jugendorganisation NRJ (Nationalrevolutionäre Jugend) im Bezirk aktiv. Der Artikel beleuchtet die Entstehung der NRJ und deren Aktivitäten in Treptow-Köpenick.

Cover des Jahresbericht 2021 der Berliner Register, in einem hellem Grün mit einem Foto von der Spree mit Blick auf den Molecule Man

Jahresbericht 2021 der Berliner Register - Treptow-Köpenick

10.10.2022 Register Treptow-Köpenick

Im Jahr 2021 wurden 387 Vorfälle dokumentiert (2020: 329). Das entspricht einer Steigerung um ca. 18 % und ist eines der höchsten Ergebnisse seit der Erfassung durch das Register im Bezirk (Ausnahme 2018: 448). Der Zuwachs spiegelt sich in allen Kategorien wider, außer im Bereich der Angriffe, in dem es dieses Jahr zu einer Untererfassung kam. Inhaltlich war das Jahr durch den Wahlkampf geprägt, was einen starken Anstieg des Motivs der (extrem) rechten Selbstdarstellung zur Folge hatte.

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

Extrem rechte Aufkleber in Adlershof

17.03.2024 Bezirk: Treptow-Köpenick

An der Ecke Dörpfeldstr./ Adlergestell wurden an einem Pfahl zwei Aufkleber entdeckt und entfernt, die sich gegen Antifaschist*innen richteten und LGBTIQ*-feindlich waren.

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen