Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, Menschen auf der Uferpromenade im Treptower Park in Berlin-Alt-Treptow

Register Treptow-Köpenick

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Treptow-Köpenick ist der flächengrößte Bezirk Berlins und einer der grünsten. In den 15 Bezirksregionen wohnen fast 280.000 Menschen. Sie unterscheiden sich stark - vom innerstädtischen Alt-Treptow bis nach Schmöckwitz an der Grenze zu Brandenburg. In Köpenick befindet sich die NPD-Bundeszentrale.

Register Treptow-Köpenick

offensiv’91 e. V.

Hasselwerder Str. 38-40

12439 Berlin

Telefon +49 30 65487293
E-Mail-Adresse tk@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Logo des Register, Text: Register Treptow-Köpenick zur Erfassung extrem rechter und diskriminierender Vorfälle - Auswertung 2021 - , Bild: Blick in die Bölschestr.

Jahresauswertung 2021 des Register Treptow-Köpenick erschienen

03/29/2022 Register Treptow-Köpenick

Im Jahr 2021 wurden 387 Vorfälle dokumentiert (2020: 329). Das entspricht einer Steigerung um ca. 18 % und ist eines der höchsten Ergebnisse seit der Erfassung durch das Register im Bezirk (Ausnahme 2018: 448). Der Zuwachs spiegelt sich in allen Kategorien wider. Außer im Bereich der Angriffe, in dem es dieses Jahr zu einer Untererfassung kam.

Abendveranstaltung „Dialog: Sichtbarkeit schaffen – LGBTQIA-Feindlichkeit begegnen“

11/17/2021 Register Treptow-Köpenick

Am Abend des 16. November 2021 fand die Veranstaltung „Dialog: Sichtbarkeit schaffen – LGBTQIA-Feindlichkeit begegnen“ im Rahmen der Reihe „Von der Geschichte zur Gegenwart“ im Kino Casablanca in Adlershof statt. Bei einer der letzten live Veranstaltungen fanden sich trotz gesundheitsbedingter Absagen ca. 20 Interessierte im Kino ein, um gemeinsam die Dokumentation „Yes, We Are“ zu schauen. ...

Werbebild für den Spaziergang: im Hintergrund ist ein Haltestellenschild zu sehen, auf das mit Edding "NAZIKIEZ" geschrieben wurde. Text: Wo? Haltestelle Keltensteig, Wann? 08.09.21, 17 Uhr

Putzspaziergang in Altglienicke am 8. September 2021

08/23/2021 Register Treptow-Köpenick

Am 8. September 2021 um 17 Uhr findet in Altglienicke ein Putzspaziergang des Registers Treptow-Köpenick in Kooperation mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz statt. In den letzten Monaten nahmen die Propagandavorfälle im Kiez zwischen Grünauer Str., Köpenicker Str. und Bohnsdorfer Weg zu. Immer wieder wurden Hakenkreuze und extrem rechte Aufkleber gemeldet. ...

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

Antisemitischer Angriff in Johannisthal

05/12/2022 Bezirk: Treptow-Köpenick

Auf dem Sterndamm nähe S-Bhf. Schöneweide wurde der Fahrer eins BVG-Busses von einem Fahrgast angespuckt und mit der Faust ins Gesicht geschlagen, sowie antisemitisch beleidigt.

Hakenkreuz, extrem rechte Aufkleber u.a. in Köpenick-Nord

05/12/2022 Bezirk: Treptow-Köpenick

An der Bushaltestelle Mittelheide wurde ein Schriftzug gegen politische Gegner*innen entdeckt. Er diffamiert 'Linke' als 'Nazis'. Zudem wurde an derselben Stelle ein Aufkleber des neonazistischen Onlinehandel "Druck18" (18 = AH = Adolf Hitler) gegen politische Gegner*innen entdeckt und entfernt.

In der Mahlsdorfe…

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen