Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache

Register Lichtenberg

Zu Hauptbereich springen

Artikel


  • "Neonazis auf dem Schulhof"
    07.03.2024 Register Lichtenberg

    Handreichung zu Schulhof-Aktionen von "Der III. Weg"

    In Hohenschönhausen und Lichtenberg kam es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Propagandaaktionen der Neonaziorganisation „Der III. Weg“ an Schulen. Wenn Neonazis Flyer oder Werbematerialien an Schulen verteilen, wissen viele Lehrer*innen und Schüler*innen nicht sofort, wie sie auf solche Situationen reagieren können. Diese Handreichung soll helfen, hiermit einen Umgang zu finden und Gegenstrategien zu entwickeln.

  • 14.12.2023 Register Lichtenberg

    Erneute Kellerbrände in Neu-Hohenschönhausen. Was tun gegen die Angst und rassistische Anfeindungen?

    Am 29.11.23 wurden bei einem Kellerbrand in der Ribnitzer Straße zwei Menschen verletzt, zahlreiche Menschen mussten ihre Wohnungen räumen. Einen Tag später brannte es in der Zingster Straße. Bei beiden Bränden wird aktuell dem Verdacht auf Brandstiftung nachgegangen. Menschen, die in den Plattenbauten wohnen sind besorgt und haben Angst vor weiteren Bränden. ...

  • 22.09.2023 Register Lichtenberg

    Verbot der Hammerskins- Hausdurchsuchungen in Lichtenberg

    Das Bundesinnenministerium hat die Neonazi-Gruppe "Hammerskins" verboten. Bundesweit durchsucht die Polizei Wohnungen von führenden Mitgliedern. Hausdurchsuchungen fanden sowohl in Fennpfuhl als auch in Alt-Hohenschönhausen statt.

  • Es ist ein Bild der gesprühten Parole "Say no to racism" auf Gehwegplatten zu sehen.
    11.05.2023 Register Lichtenberg

    Rechtes Tatmotiv bei Brandanschlägen in Neu-Hohenschönhausen

    Seit Anfang 2022 wurden in Neu-Hohenschönhausen mindestens 20 Brände in Wohnhäusern gelegt. Ein mutmaßlicher Täter hatte laut Presseberichten am 3. August 2022 im Keller seines eigenen Wohnhauses, einem Elfgeschosser, ein Feuer entzündet. Aus einem handschriftlichen Schreiben, das u.a. im Bürgerbüro eines CDU-Abgeordneten eingeworfen wurde, geht hervor, dass die Brandstiftungen ein rechtes Tatmotiv haben.

  • 30.03.2023 Register Lichtenberg

    2022: Bezirks-Auswertung Lichtenberg

    Dem Lichtenberger Register wurden im vergangenen Jahr 534 Vorfälle gemeldet. Damit erreichte das Register durchschnittlich alle 16 Stunden eine Meldung. Auch wenn es im Vergleich zu 2021 deutlich weniger Meldungen gab, werden berlinweit nur im Bezirk Mitte mehr Vorfälle erfasst.

  • Ausdruck vom Wahlbericht zur BVV Lichtenberg vom 13.02.2023, ein Textmarker und ein Kugelschreiber mit der Aufschrift "Lichtenberger Register" darauf
    14.02.2023 Register Lichtenberg

    Lichtenberger Wahlauswertung: Stimmen für die extreme Rechte im Sinkflug

    Am 12. Februar 2023 wurde in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus (AGH) und den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) wiederholt. Auch zu dieser Wiederholungswahl nutzte die (extreme) Rechte die Möglichkeiten des Wahlkampfs, um ihre Inhalte in die Öffentlichkeit zu bringen. Das geschah in Form von eigener Propaganda an Wahlständen und auf Plakaten, aber auch mit Sachbeschädigungen und Parolen auf den Plakaten demokratischer Parteien.

  • Tisch mit Informationsmaterial der Lichtenberger Registerstelle, Personen im Hintergrund sehen sich andere Informationstische an.
    23.11.2022 Register Lichtenberg

    Veranstaltungsbericht: „Von rechten Schmierereien zu Verschwörungsmythen der Mitte – Antisemitismus in Lichtenberg heute“

    Am 17. November 2022 fand im Hubertusbad in Lichtenberg die Veranstaltung „Von rechten Schmierereien zu Verschwörungsmythen der Mitte – Antisemitismus in Lichtenberg heute“ statt. Zu Beginn konnten die Besucher*innen sich im Foyer über die Arbeit diverser landesweiter und lokaler zivilgesellschaftlicher Akteur*innen informieren. ...

  • Frontpage Jahresbericht 2021
    11.10.2022 Register Lichtenberg

    Jahresbericht Berliner Register 2021 mit Lichtenberger Beitrag erschienen

    Der Jahresbericht der Berliner Register fasst die bezirklichen Entwicklungen zu extrem rechten und diskriminierenden Vorfällen in Berlin zusammen und vergleicht diese. Somit gibt er einen guten Überblick über extrem rechte und rechtspopulistischen Akteur*innen und ihre Aktivitäten in allen Berliner Bezirken und zeigt die Alltäglichkeit von Diskriminierung auf. Zusätzlich enthalten sind die Vorstellung von Kooperationspartner*innen und Artikel zu Themenschwerpunkten wie beispielsweise zu LGBTIQ*-Feindlichkeit.

  • 08.10.2021 Register Lichtenberg

    Veranstaltungen im Oktober 2021

    Das Register Lichtenberg bietet im Oktober 2021 zwei Veranstaltungen an: Am 19. Oktober 2021 stellt das Register eine Wahlauswertung zur extremen Rechten in Lichtenberg vor. Am 28. Oktober 2021 gibt es eine Diskussion zu Antifeminismus in Lichtenberg.

  • 19.08.2021 Register Lichtenberg

    Halbjahresbericht der Berliner Register erschienen

    397 Vorfälle im ersten Halbjahr 2021. Das sind beinahe so viele wie im gesamten Jahr 2020, in dem 421 Vorfälle gemeldet wurden. Darum stellt sich nun die Frage: Warum ist das so? Für den drastischen Anstieg der gemeldeten Vorfälle gibt es mehrere Gründe:  Der Wahlkampf beginnt. Das hat in diesem Jahr merklich die extreme Rechte aktiviert: Der „III. ...

  • 22.06.2021 Register Lichtenberg

    Kiez-Rundgang in Hohenschönhausen

    Am 1. Juli 2021von 16 bis 18 Uhr findet der Rundgang statt: Extrem rechte Aktivitäten in Hohenschönhausen gestern und heute - und was dagegen zu tun ist.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen