Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, Menschen überqueren Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain

Register Friedrichshain-Kreuzberg

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Der kleinste Innenstadtbezirk ist mit gut 290.000 Bewohner*innen aus mehr als 150 Nationen der Bezirk mit der größten Bevölkerungsdichte. Kreuzberg war und ist migrantisch geprägt, Friedrichshain lange Zeit durch die Ostberliner Arbeiterschaft. Heute sind beide Ortsteile studentisch, international und von Zuzug geprägt. Gentrifizierung und hohe Mieten verdrängten frühere Bewohner*innen und Gewerbe.

Register Friedrichshain-Kreuzberg

UBI KLiZ e. V.

Kreutzigerstraße 23

10247 Berlin

Telefon +49 30 74078831
Mobiltelefon +49 1577 7369942
E-Mail-Adresse fk@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Tag der Offenen Tür am 1. Juli 2022 von 14-19 Uhr im Mieterladen, Kreuztigerstr. 23, 10247 Berlin. Von 16-17 Uhr ist das Kiezradiostudio offen. Es gibt Flohmarkt und Gespräche. 33 Jahre Mieterladen. 13 Jahre Register, 10 Jahre Radiosendung

1. Juli 2022 Tag der Offenen Tür im Mieterladen

05/30/2022 Register Friedrichshain-Kreuzberg

Zum Aktionstag der FrieNa (Friedrichshainer Nachbarschaft) und zum Tag gegen antimuslimischen Rassimus öffenen wir für Interssierte unsere Türen. 33 Jahre Mieterladen / 13 Jahre Register / 10 Jahre Radiosendung sind weitere gute Gründe, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

Auslobung des 7. Silvio-Meier-Preises durch das Bezirksamt

03/03/2022 Register Friedrichshain-Kreuzberg

Mit dem Silvio-Meier-Preis unterstützt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg auch im Jahr 2022 Menschen, Vereine und Initiativen, die aktiv und gewaltfrei gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten und sich damit für Toleranz und Vielfalt engagieren. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2022.In der Pressemitteilung des Bezirksamtes findet Ihr alle Infos, die Ihr benötigt. ...

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

LGBTIQ*-feindlicher Angriff im Mehringplatz-Kiez

08/11/2022 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Nach Angaben der 25 und 30 Jahre alten Männer waren beide Hand in Hand laufend als Fußgänger gegen 22.10 Uhr auf dem Gehweg der Rudi-Dutschke-Straße unterwegs, als sie von hinten aus einer achtköpfigen Jugendgruppe heraus gegen die Beine getreten, mit Fäusten geschlagen und geschubst wurden. Als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden, sich bemerkbar machten und die P…

Rechter Sticker am Bhf. Ostkreuz

08/09/2022 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Auf dem Boden am S-Bhf. Ostkreuz wurde ein A4 großer Sticker eines extrem rechten Onlinehandels aus Halle geklebt, auf dem die Regierung verunglimpft wurde.

Behindertenfeindlichkeit im Bus

08/08/2022 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Laut Augenzeug*innen-Bericht wurde eine Person im Rollstuhl von einem Busfahrer der BVG an der Haltestelle Adalbertstr./Oranienstr. diskriminiert. Die Person im Rollstuhl wartete an der Haltestelle auf den Bus. Als dieser anhielt, stiegen Menschen ein und aus. Einige machten den Fahrer auf die Assistenz benötigende Person aufmerksam. Der Busfahrer antwortete, er könne si…

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen