Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
08.05.2023   Bezirk: Reinickendorf

Rassistische Äußerungen in Reinickendorf-West


Bei einer Anwohner*innenversammlung in Reinickendorf-West fielen rassistische Äußerungen. Hintergrund waren Nutzungskonflikte um die Klixarena, einem Spiel- und Bolzplatz an der Zobelitzstraße, die seit Wochen antiziganistisch und antimuslimisch aufgeladen wurden. Nachbar*innen hatten sich zuvor mehrfach beim Ordnungsamt beschwert. Themen waren die Vermüllung des Platzes und Lärm durch Jugendliche, die sich abends dort trafen. Die Versammlung wurde von Senatsverwaltung und Ordnungsamt zusammen mit Streetworkern durchgeführt. Dabei machten verschiedene Nachbar*innen einen Gegensatz zwischen vermeintlich deutschen und nicht-deutschen Nachbar*innen auf. Nichtweiße und Muslim*innen wurden zu Nicht-Deutschen erklärt. Ihren Kindern wurde pauschal zugeschrieben, dreist und unerzogen zu sein und Lärm und Dreck zu verursachen. Unter anderem fielen Äußerungen wie: "Ihr kommt hierher und versaut hier den Kiez" oder "Wir erziehen unsere Kinder ja auch, ihr nicht". Eine Person behauptete: "Man kann mit eigenen Kindern nicht mehr kommen. Das ist jetzt ein Spielplatz für Ausländer."

Quelle: Meldung einer Einzelperson
 
Zurück zu Hauptbereich springen Zurück zu Hauptmenü springen