Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
17.03.2017 Register Reinickendorf

Jahresauswertung des Registers Reinickendorf für 2016


Im Jahr 2016 wurden in Reinickendorf 68 diskriminierende oder extrem rechte Vorfälle von der Registerstelle erfasst. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (29 Vorfälle), in dem das Register allerdings auch erst im Juli seine Arbeit aufgenommen hatte. Der Anstieg ist vor allem auf Vorfälle von Propaganda zurückzuführen, die vermehrt ans Register gemeldet wurden. Auch die Angriffszahlen, die von ReachOut seit Jahren erfasst werden, sind erneut gestiegen: 2016 fanden 12 Angriffe (2015: 9) in Reinickendorf statt. Über zwei Drittel aller Vorfälle sind rassistisch motiviert. Ein Großteil der rassistischen Vorfälle richtete sich gegen Geflüchtete und/oder Muslim*innen.

Downloads

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen