Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
25.07.2023 Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Kiezspaziergang „Rechte Kontinuitäten in Charlottenburg“


Auf grauem Hintergrund. Mittig: Schriftzug "Rechte Kontinuitäten in Charlottenburg"; Oben: Schriftzug "Anmeldung unter: cw@berliner-register.de"; Unten: Foto von einem Gebäude am Bahnhof Zoo und das Logo des Registers Charlottenburg-Wilmersdorf

Charlottenburg ist ein Hotspot der sogenannten „Neuen Rechten“. Hier finden sich zentrale Institutionen, wie die Verlagsräume der Jungen Freiheit oder die Bibliothek des Konservatismus. Doch warum ist grade der Bezirk Charlottenburg zum Zuhause neurechter Gruppierungen und Institutionen geworden?

Beim Spaziergang „Rechte Kontinuitäten in Charlottenburg“ wollen wir gemeinsam dieser Frage nachgehen. Wir werden einen Blick in die Vergangenheit des Bezirks werfen und uns mit der Entstehung und Verfestigung rechter Strukturen bis in die Gegenwart beschäftigen. Dabei wollen wir auch einen Blick auf Gegenstrategien heute eröffnen.

Der Rundgang findet am 04.08.2023 ab 17:30 Uhr statt und dauert zu Fuß circa 2 Stunden. Treffpunkt ist in der Nähe des U-Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz. Den genauen Ort bekommen Sie nach der Anmeldung mitgeteilt. Wir enden in der Nähe des S+U-Bahnhofs Zoologischer Garten.

Teilnahme kostenfrei. Begrenzte Plätze. Anmeldung via E-Mail an: cw[at]berliner-register.de

Die Veranstalter*innen behalten sich vor, Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, rechtspopulistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. solche verbreitet haben, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Des Weiteren behalten sich die Veranstalter*innen vor, Personen die sich rassistisch, nationalistisch, antisemitisch, rechtspopulistisch oder in sonstiger Weise menschenverachtend äußern und/oder die Veranstaltung in genannter Weise (wiederholt) stören, von dieser auszuschließen.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen