Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
02.06.2014 Register Marzahn-Hellersdorf

Jahresbericht 2013 Demokratieentwicklung am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf


Im Vergleich zu den Vorjahren konnten für das erste Halbjahr 2013 keine signifikanten Auffälligkeiten in Marzahn-Hellersdorf festgestellt werden. Die zweite Jahreshälfte stand dann allerdings ganz und gar unter dem Vorzeichen der Auseinandersetzung um das neue Wohnheim für Flüchtlinge und Asylsuchende in der Carola-Neher-Straße. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich dieser Sachverhalt auch in den nachfolgend dokumentierten Vorfällen im Bereich rechtsextrem motivierter Umtriebe und Erscheinungsformen, die unter der Kampfparole „Nein zum Heim!“ geschehen sind, entsprechend widerspiegelt. Sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht kommt dem Berichtsjahr insofern eine besondere Bedeutung zu: Auffällig ist nicht nur ein geradezu sprunghafter Anstieg der dokumentierten Vorfälle, sondern auch ein nicht zu übersehender Radikalisierungsschub innerhalb der rechtsextremen Szene.

Den gesamten Jahresbericht finden Sie im Anhang.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen