Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
29.03.2022 Register Steglitz-Zehlendorf

Jahresauswertung 2021 für das Register Steglitz-Zehlendorf


Die Auswertung für das Jahr 2021 ist abgeschlossen. In Steglitz-Zehlendorf wurden 133 Vorfälle gezählt, dies sind 14 Vorfälle weniger als 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es Veränderungen in den Meldestrukturen, die sich auf die Anzahl und teilweise auf die Vorfallsarten und –motive auswirken. Die meisten Vorfälle wurden in Steglitz, Zehlendorf und Wannsee gezählt (insgesamt 78 der 133 Vorfälle), hier insbesondere an öffentlichen Orten, wie Einkaufsstraßen oder S- und U-Bahnhöfen.

Von den 133 dokumentierten Vorfällen 2021 waren 66% Propaganda. Damit hält sich die Zahl der Propaganda auf dem Vorjahresniveau (2020:90).

Das häufigste Motiv der Vorfälle ist mit 38% Rassismus, gefolgt von rechter Selbstdarstellung (29%) und Antisemitismus (11%).

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen