Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
27.04.2020 Register Neukölln

Jahresauswertung 2019 Register Neukölln


In Neukölln wurden im Jahr 2019 insgesamt 204 Fälle dokumentiert (2018: 360 zum Zeitpunkt der Auswertung). Da die Auswertung von 2019 im Gegensatz zu 2018 auf die Verwendung der PMK-Zahlen verzichtet, ist eine Analyse von Zu- oder Abnahme in den meisten Kategorien schwierig. Zuverlässige Aussagen lassen sich aber in jedem Fall zu der gestiegenen Anzahl der Angriffe machen, da diese wie in den Jahren zuvor auch mit ReachOut und Polizeimeldungen abgeglichen wurde. 54 dokumentierte Angriffe in Neukölln machen über ein Viertel der Vorfälle im Bezirk aus und sind eine nochmalige Steigerung der bereits gestiegenen Zahlen von 2018.

Die häufigste Vorfallsart blieb aber wie im Vorjahr Propaganda (92). Über die Hälfte aller Vorfälle wurde in Nordneukölln erfasst (109), danach folgte Rudow (51), wodurch sich die restlichen Vorfälle in wesentlich geringerer Zahl auf die anderen Bezirksteile verteilten. Die seit 2016 andauernde rechte Angriffsserie gegen Engagierte aus der Zivilgesellschaft blieb ein wiederkehrendes Phänomen.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen