Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
15.07.2017 Register Friedrichshain-Kreuzberg

Auswertung Halbjahr 2017 Register Friedrichshain-Kreuzberg


Im 1. Halbjahr 2017 wurden 62 Vorfälle gemeldet. Der Trend der letzten Jahre hält leider an und die gemeldeten Vorfälle haben sich knapp zum Vorjahr verdoppelt. 37 Vorfälle sind dem Ortsteil Friedrichshain zuzuordnen, 18 dem Ortsteil Kreuzberg.

14 Angriffe auf Personen mußten verzeichnet werden. 10 Angriffe wurden aus Friedrichshain gemeldet, diese waren überwiegend LGBTIQ*feindlich oder rassistisch motiviert, vier Angriffe erfolgten in Kreuzberg, zwei davon rassistisch motiviert. Neun Vorfälle beziehen sich auf Beleidigung,

Bedrohung und Pöbelei. Davon waren sechs rassistisch motiviert, zwei LGBTIQ*-feindlich und ein Vorfall richtete sich gegen den politischen Gegner. Auffällig ist die Zunahme von Propaganda: Friedrichshain 23, Kreuzberg sieben.

Überwiegend handelt es sich dabei um Aufkleber oder Flyer. Was das Spektrum betrifft, ist alles dabei: rechte Verschwörungstheorien, Verharmlosung des Nationalsozialismus, Rassismus (vorwiegend antimuslimisch), rechte Selbstdarstellung und Antisemitismus.

In der Broschüre gibt es einen Artikel zu Propaganda und was sie so gefährlich macht, wie auch zu Rechtspopulismus.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen