Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
21.02.2013 Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Auswertung 2012 für Charlottenburg-Wilmersdorf


Eine Chronologie rassistischer, antisemitischer, homophober und anderer rechtsradikaler Ereignisse stellte das Infoportal Charlottenburg-Wilmersdorf vor.

Im Jahr 2012 hat das Infoportal CW 43 solcher Ereignisse aufgezeichnet. Die Mehrheit fand im Ortsteil Charlottenburg (27) statt, gefolgt von Westend (7). Es gab insgesamt 10 gewalttätige Angriffe (2011: 6), darunter auf einen Mitarbeiter der Piratenfraktion (5.11) und einen Mitarbeiter des Zentralrats der Juden (26.11).

Besonders waren zudem ein versuchter Sprengstoffanschlag auf die israelische Botschaft (17.3) sowie je zwei Chemikalienanschläge auf das ökumenische Zentrum Wilma163 und ein Parteibüro Der Linken (14.2 u. 24.12). Im Zusammenhang mit Fußballspielen kam es zu Übergriffen von Deutschlandfans (während der EM), von Herthafans und gegen Fans von Tennis Borussia. Unter den Veranstaltungen ragten das verhinderte Konzert des Rechtsrockers „Sacha Korn“ (13.4), der antisemitische Qudstag (18.8) sowie die rechtspopulistische Kundgebung „Tag der Patrioten“ und die neurechte Messe „zwischentag“ (6.10) hervor. Außerdem öffnete die neurechte „Bibliothek des Konservativismus“ (23.11). Diese Stiftungsbibliothek und die „zwischentag“-Messe zählen zu einem neurechten Netzwerk rund um die Wochenzeitung „Junge Freiheit“ (Redaktionsräume in Wilmersdorf), das auch mit den Dienstagsgesprächen von Hans-Ullrich Pieper (NPD) personelle und inhaltliche Überschneidungen hat.

Der Aufbau einer Registerstelle in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde zur Zeit der Veröffentlichung noch geplant. Das nachbarschaftliche Netzwerk "Infoportal Charlottenburg-Wilmersdorf" stellte den Berliner Registern eine Auswertung für den Bezirk bereit. Die Auswertung basierte auf unregelmäßigen Meldungen in Freiwilligenarbeit. Das Register Charlottenburg-Wilmersdorf konnte später auf diese Arbeit zurückgreifen.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen