Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
24.02.2012 Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Auswertung 2011 für Charlottenburg-Wilmersdorf


Eine Chronologie rassistischer, antisemitischer, homophober und anderer rechtsradikaler Ereignisse stellte das Infoportal Charlottenburg-Wilmersdorf vor.

Im Jahr 2011 hat das Infoportal CW 61 solcher Ereignisse aufgezeichnet. Herausragend waren Hakenkreuzschmierereien (6 Ereignisse mit jeweils zahlreiche Hakenkreuzen) sowie Selbstdarstellungen mit rechtsextremem Motiv (17). Die rechtspopulistischen Parteien Die Freiheit und Pro Deutschland waren sehr aktiv. Zu diesen 17 Ereignissen zählen insbesondere Veranstaltungen und Aufkleber. Unter den rassistischen Ereignissen (11) waren 7 antimuslimisch gerichtet. Außerdem gab es Ereignisse mit den Motivationen Antisemitismus, Feindschaft gegenüber Obdachlosen und politischen Gegnern.

Der Aufbau einer Registerstelle in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde zur Zeit der Veröffentlichung noch geplant. Das nachbarschaftliche Netzwerk "Infoportal Charlottenburg-Wilmersdorf" stellte den Berliner Registern eine Auswertung für den Bezirk bereit. Die Auswertung basierte auf unregelmäßigen Meldungen in Freiwilligenarbeit. Das Register Charlottenburg-Wilmersdorf konnte später auf diese Arbeit zurückgreifen.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen