Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
24.03.2022 Register Tempelhof-Schöneberg

Gespräch und Diskussion der Videodokumentation "Betroffene berichten, Erzählungen leben"


Eine Frau mit Hijab, läuft die Treppen runter. Die Frau ist nur von hinten zu sehen.

«Betroffene berichten, Erzählungen leben»

Am 26.11 wurde die Videodokumentation «Betroffene berichten, Erzählungen leben» in Jugend Museum vorgestellt. In der Videodokumentation sprechen Betroffene von ihren Erfahrungen mit institutionellem Rassismus. Auch Berater_innen kommen zu Wort und thematisieren Rassismus und Diskriminierung insbesondere in Polizei, Behörden und Schulen. Einige der Interviews wurden in den Ausstellungsräumen des Jugend Museums, der Villa Global, gedreht.


Im Anschluss an das Screening gab ein Gespräch mit Biplab Basu (ReachOut and KOP) und AnouchK Ibacka Valiente, moderiert von Dr. Carolina Tamayo Rojas.

Die Videodokumentation war eine Initiative der AG BIPoC der Registerstelle zur Erfassung und Dokumentation rechtsextremer und diskriminierender Vorfälle in Tempelhof-Schöneberg  in Kooperation mit dem Jugend Museum

Trailer und Gespräch der Videodokumentation und Gespräch «Betroffene berichten, Erzählungen leben»

Trailer der Videodokumentation "Betroffene berichten, Erzählungen leben" :

https://www.youtube.com/watch?v=CEpd4VXFkEM

Gespräch und Diskussion: https://youtu.be/0PIE7E042Dw

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen