Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
28.06.2021 Register Treptow-Köpenick

Extrem rechte Aufkleber, Pöbelei und Einschüchterung in Adlershof


Ein Aufkleber der NPD, der sich an einem Pfahl befindet, wird mit einem Spachtel abgeratzt.

Am Freitag, 25. Juni, rief die Nachbarschaftsinitiative Adlershof gegen Rechts zum Putzspaziergang auf. Die Gruppe machte sich auf um rechte Propaganda im Ortsteil zu entfernen. Insgesamt wurden ca. 30 Aufkleber der NPD und des III. Wegs entdeckt und entfernt. Dabei wurde die Gruppe lautstark von einem Mann angepöbelt, der abschließend versprach, dass ihr Tun sowieso nichts ändern würde. Einige Zeit später wurden einige Teilnehmende dann von einem Auto verfolgt, dessen Fahrer Fotos von den Personen machte. Diese Praktik gehört zu den Anti-Antifa-Methoden von Neonazis, bei denen politischen Gegner*innen ausgespäht, persönliche Daten gesammelt und teilweise veröffentlicht werden und es auch zu Angriffen kommen kann. Es handelt sich dabei um eine massive Einschüchterung von zivilgesellschaftlichen Akteur*innen.
Diese Erlebnisse zeigen, dass eine nachbarschaftliche Vernetzung nötig ist. Gemeinsam tritt Adlershof gegen Rechts den rechten Aktivitäten entgegen. Wenn ihr euch anschließen wollt, meldet euch bei ihnen!

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen