Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
29.03.2022 Register Tempelhof-Schöneberg

Auswertung Tempelhof-Schöneberg für das Jahr 2021


Ein Foto des Tempelhofer Felds. Das Foto ist aus cc Jorge Franganillo

In Tempelhof-Schöneberg ist gegenüber den Vorjahren (2020: 132; 2019: 126 Vorfälle; 2018: 93 Vorfälle; 2017: 100 Vorfälle) die Gesamtzahl mit 164 Vorfällen angestiegen. Im Vergleich zu 2019 war ein Anstieg um mehr als ein Drittel zu beobachten. Im Bereich der NS-verharmlosenden und -verherrlichenden Vorfälle wurde ein weiterer Anstieg verzeichnet. Am häufigsten wurden diese Vorfälle in Mariendorf. Bedrohungen, Beleidigungen und Pöbeleien im Bezirk sind im Vergleich mit 2020 weniger gemeldet worden 2021:22  (2020: 38; 2019: 17; 2018: 18; 2017:21), dennoch sind es von den 22 Bedrohungen, Beleidigungen und Pöbeleien, 10 die rassistisch motiviert waren.  Es gab eine Zunahme an Meldungen zur strukturellen Benachteiligung 2021:13, bei den Behindertenfeindlichkeit (9) als Motiv am Meisten vorkommt. Es wurden insgesamt 16 Angriffen für das Jahr 2021 dokumentiert, davon waren 7 rassistisch motiviert, 4 antisemitisch motiviert und 5 LGBTIQ*-feindlich motiviert. 

Auswertung_Tempelhof_Schöneberg_2021

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen